Mittwoch, 29. Dezember 2010

Geldsegen am Jahresende

Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk. Gerade habe ich die Dezember-Lohnabrechnung erhalten. Sie weist einen deutlich höheren Betrag als sonst aus. Das kommt daher, dass es einen Jahresbonus gab. Somit habe ich in diesem Monat etwa 2.000 Euro netto mehr zur Verfügung. Durch eine Gehaltserhöhung erhalte ich seit Oktober so oder so monatlich schon mehr Geld.
Da ich mit meinem Lebensstandard sehr zufrieden bin, wandert das Geld komplett aufs Tagesgeldkonto. Im neuen Jahr werde ich dann womöglich meine Fondssparpläne aufstocken. Der einmalige Bonus wird als Rücklage für geplante Ausgaben in den ersten 4 Monaten 2011 dienen. Ein Umzug und Urlaub stehen an. Geld auszugeben um die Welt zu erkunden und fremde Kulturen kennen zu lernen ist meines Erachtens eine sehr lohnenswerte Sache. Dafür lege ich das Geld gerne beiseite, auch wenn die Erreichung meines Zieles für die nächsten 3 Jahre dadurch im ersten Schritt nicht gefördert wird. Ich bin aber dennoch im Plan. Wenn ich die nächsten drei Jahre jeweils 10.000 Euro Zuwachs verbuchen kann, wäre es erreicht. Ich vermute aber eher, dass es 8.000, 10.000 und dann 12.000 oder ein ähnlicher, aufsteigender Verlauf sein wird.

Durch die hohe Einmalzahlung wird für dieses Jahr in jedem Fall eine Steuererklärung fällig, damit ich einen Lohnsteuerjahresausgleich erhalten kann. Ein weiterer Punkt auf der ToDo-Liste für das Jahr 2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen