Freitag, 31. Dezember 2010

Schlussstrich gezogen - Umschichtung im Fondsdepot

Zum Ende des Jahres habe ich noch einmal eine Umstellung an meinem Fondsdepot vorgenommen. Mein Depot ist seit kurzem wieder im Plus und ein Großteil meiner Fonds hat sich in den letzten Monaten gut geschlagen. Zwei Fonds haben mir aber Sorgen bereitet und sich nicht so entwickelt, wie ich es mir gewünscht hätte.
Um dem noch im alten Jahr einen Schlussstrich zu ziehen, habe ich einen Verkaufsauftrag erteilt und zugleich einen Kaufauftrag für einen neuen Fonds erteilt.

Getrennt habe ich mich von:
- FIRST PRIV.EUR.AKT.ULM A (DE0009795831), gekauft zu 66,77 Euro/Stück, zuletzt nur noch bewertet mit 48,90 Euro/Stück.
- SARASIN M.L.-N.ENERG.EO T (LU0121747215), gekauft zu 12,67 Euro/Stück, zuletzt nur noch bewertet mit 5,92 Euro/Stück.

Besonders enttäuscht bin ich von dem Sarasin-Fonds. Das Thema Energie halte ich nach wie vor für ein sehr spannendes, gerade, da sich die Unternehmen, in die dort investiert wird, mit einem innovativen Umgang mit dem Thema beschäftigen sollten.

Neu aufnehmen ins Depot möchte ich:
- LYXOR ETF MSCI EMERG.MKTS (FR0010429068)

Es ist der erste Emerging Markets Fonds in meinem Depot. Ein eigentlich schon länger fälliger Schritt. Dazu handelt es sich um einen ETF, so dass die Gebühren niedrig ausfallen. Einen Ausgabeaufschlag brauche ich auch nicht zu zahlen. Ich hoffe, dass sich dieser Fonds in den nächsten Jahren weiter gut entwickelt.

Die weiteren Fonds, die ich aktuell in meinem Depot halte:
- ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7)
- M+G I.(1)-M+G GBL BA.EO A (GB0030932676)
- PICTET-WATER NAM.P (LU0104884860)
- THREADN.INV.-EU.S.C.T.A1 (GB0002771383)


Habt ihr euch noch im alten Jahr von Dingen getrennt, die sich nicht bewährt haben? Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen