Freitag, 12. August 2011

Endlich mehr verdienen: Regeln für ein hohes Einkommen

Wie vor kurzem berichtet habe ich das Buch "Endlich mehr verdienen" von Bodo Schäfer noch einmal in Angriff genommen. Ich habe es vor ein paar Jahren schon einmal gelesen, will es aber noch einmal komplett durcharbeiten.

Gerade bin ich bei den "neuen Regeln" für den Erfolg und habe mir in mein Erfolgsjournal, in dem ich zugleich meine Jahresziele hinterlege, ein paar Notizen von dem Kapitel hinterlegt, die mir als schneller Reminder dienen. Diese möchte ich euch hier so auch noch einmal wiedergeben. Es handelt sich um insgesamt 12 Regeln.

Regel 1: Nicht einfach, sondern mehrfach
Schaffe jedes Jahr etwas, an dem du vielfach verdienen kannst. Schaue dir an, wie es andere Leute machen, die in deinem Bereich erfolgreich sind. Beispiele dazu: Investoren, Unternehmer, Vertriebler mit einem passiven Einkommen, Immobilienbesitzer, Komponisten, Schriftsteller.
Für mich persönlich könnte dies z.B. ein Buch oder ein E-Book zu meinem Fachgebiet sein.

Regel 2: verkaufen können
Bau dir etwas auf, dass du verkaufen kannst. Beispiele dafür sind ein Haus, Patente oder geistiges Eigentum.

Regel 3: Zeitgemäße Vorbilder suchen
Orientiere dich an Vorbildern, die eine Arbeit haben, die dir Spaß machen würde. Überlege, was deinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht und entwickle daraus eine Karriere.

Regel 4: Selbst für Sicherheit sorgen
Das Höchstmaß an Sicherheit ist heute erreicht, wenn du alles tust, um die Fähigkeiten zu erwerben, die dir eine lebenslange Beschäftigung garantiert.

Regel 5: Spielen, um zu gewinnen - Risiken eingehen
Spiele, um zu gewinnen. Gehe Risiken ein. Um zu den wirklichen Erfolgen zu gelangen brauchen wir den Mut einen großen Sprung zu wagen.

Regel 6: Fehler sind gut
Erfolgreiche Menschen erkennen ihre Fehler als Investition in die Zukunft. Fehler sind für sie gedankliches Guthaben. Der Weg zum Erfolg führt immer über Fehler.

Regel 7: Konstant lernen und wachsen
Du sollst konsten lernen und wachsen - dein Leben lang. Wir müssen straßen-schlau die Dinge lernen, die uns beschäftigen. Gute Aktivitäten dafür sind Sachbücher lesen, Journale schreiben (etwa ein Erfolgsjournal), Seminare besuchen oder die Nähe zu Vorbildern zu suchen.

Regel 8: Den eigenen Job neu erfinden
Es genügt nicht, dich zu verbessern. Manchmal musst du dich komplett von der Vergangenheit lösen und deinen Job neu erfinden.

Regel 9: Geldverdienen ist ein Spiel
Suche dir eine Arbeit, die wie ein Spiel für dich ist. Tue etwas, dass du liebst. Nur dann bist du richtig gut, nur dann verdienst du richtig viel, nur dann hast du Lebensqualität.

Regel 10: Stärken ausbauen
Der Weg zum Spitzeneinkommen ist, die Stärken auszubauen. Konzentriere dich auf deine Stärken.

Regel 11: Für Schwächen Lösungen finden und sie in Stärken umwandeln
Finde eine Lösung für störende Schwächen oder wandle sie in Stärken um. Akzeptiere, dass fähige Menschen meist auch viele Schwächen haben.

Regel 12: Arbeiten, Lernen und Positionieren sind eins
Blockiere ausreichend Zeit für dein konstantes Lernen und Wachsen und für deine täglichen Positionierungsübungen im Arbeitsalltag. Optimal wäre eine Verteilung zwischen Arbeiten, Lernen und Positionieren von 1/3:1/3:1/3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen