Mittwoch, 14. Dezember 2011

Jahresziel wird übererreicht - Endabrechnung steht noch aus

Auch wenn die letzten Monate gerade in Bezug auf mein Fondsdepot alles andere als glücklich waren, freue ich mich schon auf die Jahres-Endabrechnung. Mein Ziel für 2011 war es, auf 30.000 Euro zu kommen, da dies ein sehr stolzes Zwischenergebnis auf dem Weg zu meinem mittelfristigen Ziel von 50.000 Euro bis 2013 darstellt.

Bei meiner gerade durchgeführten Betrachtung rechne ich mit ein:
- Meine zwei Tagesgeldkonten
- Mein Fondsdepot
- Einen Bausparvertrag
- Den Rückkaufswert einer Lebensversicherung (2012) und einer Rentenversicherung (Stand noch von 31.12.2010, neuere Info nicht verfügbar)
- Einen Private Equity-Fonds (anhand der Einlagesumme, deren Rückerstattung garantiert ist)
- Den Rückkaufswert einer Pensionskassenversicherung (Stand 08/2011)

Nach Hochrechnung dieser Werte komme ich sogar auf über 34.800 Euro! Insofern schaue ich voller Vorfreude auf die Jahres-Endabrechnung und hoffe, dass sich da noch die ein oder andere positive Überraschung ergibt. Die Dezember-Lohnzahlung steht ja auch noch aus. Am 1.1.2012 wird daher noch etwas hinzukommen, zumal ich noch mit einem Bonus rechnen kann.
Meine Pläne für die nächsten Jahre war es, in 2012 auf 40.000 Euro und in 2013 auf 50.000 Euro Vermögen hinzuarbeiten. So wie es derzeit ausschaut, kann ich bald eine Korrektur der Zielwerte nach oben vornehmen. Ich werde in jedem Fall hier weiter für euch berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen