Mittwoch, 21. Dezember 2011

Rückblick auf 1 Jahr Finanzbloggen

WOW, das erste Jahr dieses Blogs ist vorbei. Zum Beweis hier mein Post "Projekt 50.000 - Auf ein Vermögen von 50.000 Euro in 3 Jahren" vom 20.12.2010. Wie dort beschrieben sind die 50.000 Euro bis Ende 2013 nur ein erster Schritt auf einem längeren Weg bis zur 1. Million. Das überschaubare 1. Ziel hilft mir dabei, die Fortschritte festzustellen und mich durch ein realistisches Zwischenziel zu motivieren. Das Blog spielt dabei eine unterstützende Rolle. Es erinnert mich immer wieder im Alltag zwischen allen anderen Zielen daran, dass ich mir eine finanzielle Sicherheit im ersten Schritt und eine finanzielle Freiheit im zweiten Schritt aufbauen möchte. Wie bereits berichtet sieht es sehr danach aus, dass ich mein Ziel für diese Jahr schon einmal ein ganzes Stück übertreffe. Die Jahresauswertung folgt noch. Das ist aber ein sehr erfreuliches Ergebnis. Denn ich gehe davon aus, dass der Ausbau des Vermögens deutlich leichter fallen wird, wenn bereits ein solider Grundstock da ist. Dann fällt es mir z.B. leichter, in höher verzinste Anlagen wie Private Equity Fonds oder Zertifikate und Anleihen zu investieren. Letztere sind etwas, womit ich bisher noch nicht viele Berührungspunkte hatte. Etwas schönes zum Ausprobieren im neuen Jahr. Aber zu meinen Zielen für das neue Jahr gibt es dann erst in den nächsten Wochen mehr Informationen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen