Mittwoch, 14. Dezember 2011

Zahlung von Private Equity-Fonds eingegangen

Eine Zahlung von 480 Euro aus Erlösung meines Private-Equity-Fonds wurde mir im November angekündigt. Zwischenzeitlich ist diese Zahlung auch eingetroffen.
Ich bin froh, die Entscheidung für den Fonds getroffen zu haben. Dennoch wollte ich zunächst keine weitere Investition in den Folge-Fonds vornehmen. Der hohe Anteil, den PE dann in meinem Portfolio einnehmen würde, sprach für mich dagegen. Da teils auch in die gleichen Unternehmen investiert wird, ist die Diversifizierung auch nicht optimal. Ich hatte auch gerade erst die monatlichen Fonds-Sparpläne um 100 Euro angehoben. Das erschien mir flexibler und besser.
Weiterhin sehe ich noch als Punkt, dass ich beim PE-Fonds im ersten Schritt einmal Schulden eingegangen wäre, die ich über die nächsten Jahre zurückzahlen würde. Schließlich ist es eine langjährige Zahlungsverpflichtung. Mit meinem jetzigen PE-Fonds, der auch noch durch eine Lebensversicherung nach unten abgesichert ist, fühle ich mich aber nach wie vor wohl. Dieser erste Ertrag trägt natürlich auch dazu bei. Ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, noch mehr Private-Equity-Aktivitäten zu entfalten. Aber alles zu seiner Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass nach einer hoffentlich kommenden Gehaltserhöhung in 2012 meine Bereitschaft hierzu sehr hoch sein wird. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen