Sonntag, 29. Januar 2012

Update - noch 11 Monate für die 50.000 Euro

Gerade habe ich noch einmal einen Überschlag über die Finanzen gemacht, um den Zwischen-Endstand 2011 noch einmal zu überprüfen.

Mit eingeflossen in die Bewertung sind wieder:
  • 1 Girokonto
  • 2 Tagesgeldkonten
  • 1 Fondsdepot
  • 1 Lebensversicherung (zum Rückkaufwert 31.12.2011)
  • 1 Rentenversicherung (zum Rückkaufwert 31.12.2010!!)
  • Pensionskassenversicherung/ betriebliche Altersvorsorge (zum Rückkaufwert 01.08.2011)
  • 1 Private Equity Fonds (in Höhe der Einzahlungen bis 31.12.2011)
  • 1 Bausparvertrag 
Ich komme jetzt auf einen Wert von 38.908,09 Euro. Es bleiben mir nach der Anpassung meines Jahresziels (ich möchte jetzt bereits ein Jahr früher als ursprünglich geplant, nämlich zum 31.12.2012 die 50.000 Euro erreichen) noch 11 Monate. Nach einem ersten Überschlag sollten rund 48.000 Euro durch meine monatlichen Sparsummen (u.a. habe ich ja gerade erst meine monatlichen Fondssparpläne erhöht) gut möglich sein. Die Differenz zu den 50.000 Euro kann ich hoffentlich durch eine mindestens kleine Gehaltsanpassung, durch den Wechsel in die private Krankenversicherung und vielleicht auch wieder einer Auszahlung von meinem Private Equity-Fonds erreichen.
Bleibt dran, dann erfahrt ihr, wie mein Plan aufgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen