Mittwoch, 22. Mai 2013

Riesterrente zu neuem Anbieter übertragen

Vor einigen Monaten habe ich meine Riesterrente zu einem neuen Anbieter übertragen und parallel dazu deutlich ausgebaut. Mittlerweile zahle ich dort monatlich rund 160 Euro ein, in ähnlicher Höhe gibt es auch noch eine betriebliche Altersvorsorge.
Kürzlich kam die Information rein, dass das Portfolio vom alten Anbieter auf den neuen Anbieter mit einem geringen Abschlag übertragen wurde, wobei der Abschlag durch den alten Anbieter erfolgt ist. Die Riesterrente soll einmal neben gesetzlicher Rente und betrieblicher Altersvorsorge ein drittes Rentenstandbein sein. Mit diesen drei eher passiven Instrumenten der Altersvorsorge fühle ich mich ganz gut aufgestellt. Den Rest möchte ich eher in aktivere Maßnahmen wie mein Fondsdepot, den Private-Equity-Fonds, meine Unternehmensbeteiligung und weitere Anlageformen stecken, die mehr Chancen zum "Explodieren" (hoffentlich in einem positiven Sinne ;-)) bieten.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Hab eine Fidura Beteiligung zu verkaufen, derzeitiger Wert €14.000.--
    Bei Interesse Mail an Info@schankprofi.com

    AntwortenLöschen